Unterricht

Geigen- und Bratschenunterricht in Bad Schwartau

Für wen?

  • Vorkenntnisse : Keine benötigt.
  • Alter : Ab fünf Jahren bis ins Seniorenalter.
  • Einzelunterricht (30 min / 45 min)
  • Zu zweit (45min)

Als erfahrene Lehrerin gestalte ich den Unterricht ausgerichtet an den Bedürfnissen und Interessen meiner Schüler. Um die Grundlagen zu legen, benutze ich Lehrwerke, die dem jeweiligen Alter angemessen sind. Kleine Kinder führe ich spielerisch an das Instrument heran. Werden Wünsche zu Lieblingsstücken geäußert, ob es sich um Melodien aus Vivaldis Jahreszeiten, Filmmusik, Hits von David Garrett oder Volkslieder handelt, helfe ich bei der Realisierung und begleite am Klavier. Natürlich mache ich auch viele Vorschläge für potenzielle Lieblingsstücke.

Was wird unterrichtet?

  • Klassik, Folk, Jazz und Pop
  • Spieltechnik
  • Bewegungsübungen
  • Noten lesen
  • Musiktheorie
  • Übung des Zusammenspiels

Eine gute Spieltechnik und gute Kenntnisse im Notenlesen halte ich für wichtig und lasse die Vermittlung von Anfang an in jede Stunde einfließen, damit einem entspannten Musizieren nichts im Wege steht. Gerne führe ich Schüler zu kleinen Ensemles zusammen. Das Zusammenspiel ist eine besondere Herausforderung, aber auch eine besondere Freude. Außerdem bereite ich nach Absprache auf Auftritte vor Publikum, auf das Spiel im Orchester und auf Wettbewerbe und Probespiele vor.

Wenn ich keine Geige besitze?

  • Vermittlung von Leihinstrumenten
  • Beratung beim Kauf eines eigenen Instrumentes
geigenunterrichtlübeckgeigenunterricht